Ein Ritual der Dankbarkeit & Verbundenheit
In Momenten der Trauer und des Abschieds möchten Sie einen Raum schaffen, in dem der Verlust und die Liebe zueinander finden.
Während eines wunderschönen Rituals verbinden Sie Düfte und Symbole mit Ihren ganz persönlichen, kostbaren Erinnerungen an den verstorbenen Menschen. Das Ritual schenkt Ihnen Trost und erinnert Sie daran, dass die Liebe und die Verbindung zu unseren Liebsten über den Tod hinaus bestehen bleiben.
Nehmen Sie sich eine Woche lang jeden Tag einen Moment Zeit für ein Ritual. Selbstverständlich können Sie die 7 Rituale auch auf eine längere Zeitperiode verteilen.
Vorbereitung auf das Ritual
Schritt 1 – Auswahl des ätherischen Öls
Wählen Sie einen Duft, den Sie mit der wunderschönen Erinnerung an den verstorbenen Menschen verbinden möchten, z.B. den Duft der Bergamotte oder des Neroli.
Bergamotte wie auch Neroli bringen Licht in dunklere Zeiten. Ihr frischer, leicht zitrusartiger Duft hat eine beruhigende Wirkung auf unsere Seele und hilft uns, emotionalen Schmerz zu lindern. Sie schenken uns Hoffnung und helfen uns dabei, den Fluss des Lebens anzunehmen.
Aber auch trostspendende Öle wie die naturreine Mischung «s’ Tröschterli» oder «Engelsnektar» eignen sich hervorragend.
Selbstverständlich können Sie auch einen Duft wählen, den sie besonders mögen, mit dem Sie schöne Erinnerungen verknüpfen und der Ihnen so Kraft und Zuversicht spenden kann.
Schritt 2 – Wohlfühlplatz einrichten
Richten Sie sich ein schönes, bequemes Wohlfühl-Sitzplätzchen ein – ausgestattet mit dem gewählten ätherischen Öl, Papier, Schreibzeug und einer schönen Duftlampe. Schmücken Sie das Plätzchen nach Ihren Wünschen, z.B. mit einer zusätzlichen Kerze, Blumen, einem Gegenstand, der an die verstorbene Person erinnert etc.
Schritt 3 – Zeit einplanen
Planen Sie sieben aneinander folgende Tage, an welchen Sie das Ritual durchführen möchten. Selbstverständlich können Sie die 7 Ritualtage auch auf eine längere Zeitperiode verteilen oder weniger Tage wählen.
Durchführung des Rituals
Begeben Sie sich an Ihr Wohlfühlplätzchen. Geben Sie 5-12 Tropfen Ihres ätherischen Öls in das Wasser der Duftlampe und zünden Sie die Kerze/n an. Machen Sie es sich gemütlich. Verbinden Sie sich in Gedanken mit der verstorbenen Person. Schreiben Sie auf, was Sie besonders an der verstorbenen Person geschätzt haben oder wofür sie besonders dankbar sind – an jedem der sieben Tage etwas anderes.
Sammeln Sie die Zettel in einer schönen Box. Am letzten Tag des Rituals übergeben Sie die Zettel mit den Dankbarkeits- und Wertschätzungsgedanken dem Feuer. Das Feuer nimmt Ihre Gedanken sanft auf und trägt sie in den Himmel. So wie das Feuer Ihre Worte in den unendlichen Raum des Universums entlässt, so wird auch die Liebe und Erinnerung an den verstorbenen Menschen weitergetragen – lebendig und unvergänglich. Diese Dankbarkeit und Liebe bleiben bei Ihnen, schenken Ihnen Hoffnung und Vertrauen und begleiten Sie auf Ihrem weiteren Weg, immer in der Gewissheit, dass die Verbindung niemals endet.
Der gewählte Duft, der Sie in jedem Ritual begleitet hat, wird zum Symbol für die tiefe Verbindung zum geliebten Menschen. Jedes Mal, wenn Sie den Duft wahrnehmen, spüren Sie, wie die Erinnerung an die verstorbene Person Sie sanft umhüllt – voller Zuversicht, Trost und Vertrauen. Die Liebe, die Sie miteinander geteilt haben, bleibt lebendig und begleitet Sie, während Sie weitergehen, getragen von der Stärke dieser Verbindung.
Ritual-Alternativen
Alternative 1
Auf grosse Pflanzenblätter schreiben und die Blätter der Erde übergeben. Danach einen Baum an derselben Stelle pflanzen.
Alternative 2
Auf grosse Pflanzenblätter schreiben und die Blätter einem fliessenden Gewässer übergeben.
Download Broschüre "Trauerbegleitung mit Bio-Aromatherapie"
Download unserer Broschüre mit all unseren Trauerritualen und wirkungsvollen, heilsamen Ölen zur Begleitung in Zeiten der Trauer: