Ein spirituelles Ritual für Trost und Heilung
In Momenten der Trauer und des Abschieds möchten Sie einen Raum schaffen, in dem der Verlust und die Liebe zueinander finden.
In einem wunderschönen Ritual verbinden Sie naturreine ätherische Düfte und Symbole mit Ihren ganz persönlichen, kostbaren Erinnerungen an die verstorbene Person. Das Ritual nutzt die Kraft der Natur, um Sie mit der Seele und der Liebe des verstorbenen Menschen zu verbinden. Es schenkt ihnen Trost und erinnert Sie daran, dass die Liebe und die Verbindung zu der geliebten Person über den Tod hinaus bestehen bleiben. Indem Sie einzelne Symbole wie die Duftsteine nach dem Ritual an verschiedenen Orten in Ihrem Zuhause platzieren, bewahren Sie sich kleine Inseln der Erinnerung, die Ihnen immer wieder Trost, Nähe und Zuversicht schenken.
Nehmen Sie sich eine Woche lang jeden Tag einen Moment Zeit für ein Ritual. Selbstverständlich können Sie die 7 Rituale auch auf eine längere Zeitperiode verteilen.
Ritual-Ergänzungen – nach persönlicher Vorliebe
Ergänzen Sie jedes Ritual mit einem Dankbarkeitsgedanken an den verstorbenen Menschen.
Ritualtag 1: Schmetterling – Verwandlung und Freiheit
Was Sie brauchen
- Schmetterlingssymbol (z.B. Schmetterlings-Duftstein, Papier-Schmetterling)
- Ätherisches Öl, das für Verwandlung und Freiheit steht: z.B. Rosmarin (alle Typen gut) od. Neroli
Das Ritual
Beträufeln Sie den Schmetterlings-Duftstein mit 5-20 Tropfen ätherischem Öl. Atmen Sie den Duft tief ein und stellen Sie sich vor, wie die Seele der oder des Verstorbenen sich voller Zuversicht in Freiheit erhebt und mit der Leichtigkeit des Schmetterlings fliegt.
Immer wenn Sie zukünftig einen Schmetterling sehen oder den Duft von Rosmarin oder Neroli riechen, erinnern Sie sich daran, dass die Liebe nie endet, sondern sich nur wandelt, wie der Schmetterling in seiner Metamorphose.
Ritualtag 2: Vogel – Herzensbotschaften aus dem Grenzenlosen
Was Sie brauchen
- Schöne Feder
- Ätherisches Öl, das unser Herz berührt: z.B. Jasmin (alle Typen gut, ausser Jasmin-Attar) oder die naturreine Mischung „Engelsnektar“
Das Ritual
Beträufeln Sie die Feder mit wenigen Tropfen ätherischem Öl. Atmen Sie den Duft tief ein und erinnern Sie sich daran: Wie der Flug des Vogels, der leicht und grenzenlos ist, so ist auch die Reise der Seele ohne Ende.
Immer wenn zukünftig ein Vogel singt oder Sie den Duft von Jasmin oder Engelsnektar riechen, nehmen Sie den leisen und liebevollen Gruss Ihres geliebten Menschen wahr, der Ihnen sagt «Ich bin immer bei Dir – nur in einer anderen Form».
Ritualtag 3: Sonne – Im hellen warmen Licht der Liebe
Was Sie brauchen
- Sonnensymbol (z.B. Duftstein Sonne, Sonnenblume etc.)
- Ätherisches Öl, das für das Licht und die Wärme der Sonne steht: z.B. Bergamotte
Das Ritual
Beträufeln Sie z.B. den Sonnen-Duftstein mit 5-20 Tropfen ätherischem Öl. Atmen Sie tief ein und lassen Sie sich von der Wärme des Duftes umhüllen. Die Sonne, die jeden Tag aufgeht, erinnert Sie daran, dass das Licht der Liebe niemals erlischt.
Immer wenn Sie zukünftig von einem wärmenden Sonnenstrahl gekitzelt werden oder der Duft von Bergamotte Sie umgibt, erinnern Sie sich daran, dass Sie die Liebe des verstorbenen Menschen in einer anderen, ebenso kostbaren und strahlenden Form wärmt und so wie die Sonne, niemals wahrhaftig untergeht.
Ritualtag 4: Mond – Der Kreislauf des Lebens
Was Sie brauchen
- Mondsymbol (z.B. Duftstein Mond)
- Ätherisches Öl, das für Frieden, den Kreislauf des Lebens und Intuition steht: z.B. Geranium (beide Typen gut) oder die naturreine Mischung „Frieden“
Das Ritual
Beträufeln Sie den Mond-Duftstein mit 5-20 Tropfen ätherischem Öl. Atmen Sie den Duft tief ein und lassen Sie sich vom Mondlicht trösten, das den Übergang von Dunkelheit zu Licht begleitet.
Immer wenn der Mond besonders hell scheint oder Sie mit seinem besonderen Glanz berührt, wissen Sie, dass er Ihnen ein vertrautes Lächeln des geliebten verstorbenen Menschen schenkt – eine friedvolle Erinnerung, die nie verblasst. Selbes geschieht, wenn Sie den Duft von Geranium oder „Frieden“ riechen.
Ritualtag 5: Sternschnuppe – Ein strahlender Herzensgruss
Was Sie brauchen
- Sternschnuppensymbol (z.B. Duftstein Stern)
- Ein funkelndes, belebendes ätherisches Öl, das für den strahlenden Moment steht: z.B. Zitronengras oder Pfefferminze.
Das Ritual
Beträufeln Sie den Stern-Duftstein mit 5-20 Tropfen ätherischem Öl. Atmen Sie den Duft ein und stellen Sie sich vor, wie die Sternschnuppe durch das Universum fliegt und die Seele des verstorbenen Menschen trägt.
Immer wenn Sie eine Sternschnuppe sehen oder der Duft von Zitronengras oder Pfefferminze Sie umgibt, sendet die verstorbene Person Ihnen einen strahlenden Herzensgruss und die Erinnerung daran, dass ihre Seele im ewigen Licht weiterlebt.
Ritualtag 6: Regen – Wachstum in Verbindung
Was Sie brauchen
- Kleines Glas Wasser
- Nährendes ätherisches Öl, das für Verbindung und den Fluss des Lebens steht: z.B. Litsea oder Limette (beide Typen gut)
Das Ritual
Geben Sie einige Tropfen ätherisches Öl in das Glas Wasser. Atmen Sie den Duft tief ein und sprenkeln Sie das Duftwasser anschliessend in die Natur hinaus. Genauso wie der Regen die Erde nährt, genauso nährt die Erinnerung an den geliebten verstorbenen Menschen Ihr Herz.
Immer wenn Sie einen Regentropfen spüren, werden Sie von der Liebe des verstorbenen Menschen berührt – im Wissen, dass seine Seele in den ewigen Fluss des Lebens zurückgekehrt ist. Der Tropfen wird zum Ozean, und in diesem weiten, unendlichen Wasser ist alles miteinander verbunden. Auch der Duft von Litsea oder Limette wird Sie auf diese wunderbare Art berühren.
Ritual-Tag 7: Wind – Erinnerung im Atem des Lebens
Was wir brauchen
- Windspiel, kleines Windrad oder ein Blatt eines Baumes
- Frisches, luftiges ätherisches Öl, das für Bewegung und Veränderung steht wie Pfefferminze oder Eukalyptus globulus
Das Ritual
Gehen Sie nach draussen. Beträufeln Sie Ihr Windspiel, Windrad oder das Blatt mit 5-10 Tropfen ätherischem Öl. Atmen Sie den Duft tief ein, während Sie das Gedenken an den verstorbenen Menschen in jedem Atemzug spüren. Der Wind, der durch die Bäume weht, trägt die Erinnerung an einen geliebten Menschen weiter, auch wenn er nicht mehr unter uns ist.
Immer wenn der Wind Sie streift oder Sie den Duft von Pfefferminze oder Eukalyptus riechen, spüren Sie die Präsenz des verstorbenen Menschen, die Sie sanft berührt. In jedem Windhauch leben wunderschöne Erinnerungen weiter, die Sie für immer begleiten.
Abschluss des Rituals
Zum Abschluss dieses Rituals am 7. Tag lassen Sie die Erinnerungen an den Verstorbenen in Ihr Herz einfliessen, nicht als Last, sondern als lichtvolle, leichte Präsenz. Die Liebe, die Sie verbindet, ist sanft, freundlich und voller Zuversicht und Trost. Sie wird zur Quelle der Kraft und des Lichts, die Sie auf Ihrem Lebensweg begleitet, unterstützt und stärkt.
Download Broschüre "Trauerbegleitung mit Bio-Aromatherapie"
Download unserer Broschüre mit all unseren Trauerritualen und wirkungsvollen, heilsamen Ölen zur Begleitung in Zeiten der Trauer: